Verkehrstheorie in der Schweiz und in Vietnam

Vergleiche sind spannend. Auch bei Themen wie Verkehrstheorie und Auto Theorie. Ich selbst bin mehrere tausend Kilometer mit dem Motorrad in der Schweiz aber auch in Vietnam unterwegs gewesen. In diesem Beitrag mache ich eine kleine Gegenüberstellung.

In Vietnam gibt es auch ein Strassenverkehrsgesetz doch nach über 6 Aufenthalten in Veitnam stimme ich eher diesem Blog zu: Auto und Motorrad Theorie und Praxis sind in Vietnam eher 2 verschiedene Dinge.

Schauen wir uns das Thema Geschwindigkeit an. In Vietnam darf man(n und Frau) mit dem Motorrad in der Stadt 40km/h unterwegs sein und auf Autobahnen je nach Strecke 60-70km/h. Autos dürfen in Vietnam schneller fahren, aber als Ausländer wird es bei diesem Verkehr so gut wie unmöglich mit einem Auto aus der Stadt rauszufahren. Wundere dich aber nicht, dass die meisten Verkehrsteilnehmer sich an diese Theorie dort nicht halten. Wenn es die Verhältnisse zulassen, überholen dich andere Verkehrsteilnehmer gerne auch in der Stadt mit 70 oder mehr km/h, von links oder rechts, im Slalom? so wie es ihnen gerade passt☠️.

Zur Erinnerung: in der Schweiz gelten für Motorrad und Auto die gleichen Höchstgeschwindigkeiten. Diese sind in der Verkehrsregelverordnung Art 4a festgehalten. Und zwar 50km/h innerorts, 80km/h ausserorts, 100 und 120km/h auf Autostrasse bzw. Autobahn. Glücklicherweise halten sich die meisten an diese Geschwindigkeiten. Und da es sonst schnell sehr teuer wird wenn sich eine(r) an die Verkehrstheorie nicht hält, gibt es selten grobe Geschwindigkeitsverstösse. Und natürlich solltest du je nach Strassenverhältnissen auch langsamer fahren. Eine Geschwindigkeit von 80km/h ist aber schon schnell, gerade wenn du das erste mal Roller fährst. Hier deshalb ein Tipp vom TCS besonders für junge Töff-fahrer, die erstmals auf A1 umsteigen.

Zuletzt eine Warnung an alle, die kein Motorrad in Europa gefahren sind: Wenn wir nach der COVID-19 Zeit endlich wieder ins Ausland fliegen, z.B. Bali, Thailand oder eben Vietnam, sollten wir uns gut überlegen, ob wir dies ohne Motorradführerschein in einem Land, wo Chaos auf der Strasse herrscht, wagen🤪. In unserem Facebook Video siehst du den Unterschied in der Praxis.